0 Daumen
959 Aufrufe

Aufgabe:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig ausgewählte Person nur A kennt?


Problem/Ansatz:

Es gibt 2 Marken.

Marke A kennen 25%

Marke B kennen 15%

Dass jemand beides kennt beträgt 10%.


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mindestens eine Marke kennt?

Habe hier die P(A) + P(B) - P(A, B) gemacht und komme auf 30% passt das?


Mein Problem ist die 2. Aufgabe, dass eine zufällige Person nur A kennt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit da ist.. habe leider gar keinen Ansatz..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Erster Teil:  ok

Zweiter Teil:

P(A, aber nicht B) = P(A) - P(A∩B)

Ideales Beispiel für ein Euler-Venn-Diagramm !

Avatar von 3,9 k

P(A∩B) ist dann P(A) * P(B) oder?

Dann wäre das Ergebnis:

0,25 - 0,0375

= 21,25%?

Meine Vermutung war Anfang

P(A) – P(A, B)

0,25 – 0,10

Danke dir!


Vielleicht noch eine kleine Verständnisfrage..

Die Wahrscheinlichkeit, dass keiner beide Marken kennt, ist doch nichts anderes als die Gegenwahrscheinlichkeit von P(A, B) also 90% oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community