0 Daumen
229 Aufrufe

Aufgabe:

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 29 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion

()=100⋅+40000
wobei die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet.
Bei einem Preis von 52 GE/Mbbl beträgt die nachgefragte Menge 2140 Mbbl. Bei einem Preis von 480 GE/Mbbl verschwindet die Nachfrage.
Wie hoch ist der Gesamtgewinn im Erlösoptimum?


Problem/Ansatz:

Kostenfunktion




Meine Prüfungsangst zur Aufnahme an der Universität zwingt mich meine Aufgaben hier noch zu posten um sicher zu gehen das ich die Lösungswege richtig verfolge; Bitte um Untersützung :) Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Bei einem Preis von 52 GE/Mbbl beträgt die nachgefragte Menge 2140 Mbbl. Bei einem Preis von 480 GE/Mbbl verschwindet die Nachfrage.

1. Schritt stelle die Preisfunktion auf

Dieses ist die vereinfachte Form der Lösung. Ich möchte hier von dir einen Lösungsweg sehen.

p(x) = 480 - 0.2·x

Wenn du das ast, dann können wir weiter sehen. Ich glaube dieser Schritt ist aber der schwierigste von der Aufgabe.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community