0 Daumen
483 Aufrufe

Aufgabe:

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 26 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion
C(q) = 50⋅q+42500 wobei qdie Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet.Bei einem Preis von 122GE/Mbbl beträgt die nachgefragte Menge 690Mbbl. Bei einem Preis von 260GE/Mbbl verschwindet die Nachfrage.
Wie hoch ist der Gesamtgewinn im Erlösoptimum?


Problem/Ansatz:

Ich hatte bereits eine ähnliche Aufgabe komme aber leider auch mit den ähnlichen aufgaben hier nicht auf den richtigen Ansatz

könnte mir jemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Unter https://www.mathelounge.de/963092/wie-hoch-ist-der-gesamtgewinn-erlosoptimum-olfirma-schnell

hast du geschrieben, das es jetzt funktioniert hat.

Das Schema ist identisch.

1. Preisfunktion aufstellen

2. Erlösfunktion aufstellen.

3. Erlösfunktion ableiten, Null setzen und zur Erlösmaximalen Menge auflösen.

4. Gewinnfunktion bilden.

5. Ergebnis von 3 in die Gewinnfunktion einsetzen.

Man erhält den Gesamtgewinn im Erlösoptimum.

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön!

unter der verlinkten frage das bin nicht ich ....

unter der verlinkten frage das bin nicht ich ....

Es wird trotzdem genau so gerechnet. Nur mit etwas anderen Werten.

Schau auch unter den ähnlichen Fragen.

ich habe nun gerechnet und Meine Funktion aufgestellt

meine Punkte sind bei der inversen Nachfrage (690/122) und (0/260)

p(q) = -0,2q+260

E(q) = p(q)*q

-> -0,2q^2.260q

E'(q) = -0,4q+260 -> q=650

eingesetzt in E(q)-C(q) = 745000

ich habe leider für die eingabe nur noch einen Versuch könnte mir jemand kontrollieren ob das für den Gesamtgewinn im Erlösmaximum stimmt ?

q = 650 stimmt.

Der Gewinn stimmt nicht. Leite man die Gewinnfunktion her.

Kostenfunktion : Die Kostenfunktion istC(q)=-50q+42500

G(q)=(−0,2q +260q)−(−50q+42500)
G(q)=−0,2q +260q+50q−42500
G(q)=−0,2q +310q−42500


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community