0 Daumen
236 Aufrufe

Verständnisprobleme bei der Definition Schattenpunkt:

"Der Schattenpunkt ist dann der Schnittpunkt der Geraden durch den Punkt P mit dem Richtungsvektor v⃗  und der angegebenen Fläche" (Quelle: https://learnattack.de/schuelerlexikon/mathematik/schattenpunkt)

Ich hab verstanden, dass es einen Punkt gibt, der auf die Ebene projiziert wird. Jedoch versteh ich nicht, welche "Geraden" gemeint sind? Und wieso ein Schnittpunkt entsteht? Könnte das jemand bitte noch einfacher erklären ;'D

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Stell dir vor du hast eine (unendlich) kleine Murmel im Raum.

Der Raum wird durch paralleles Licht beschienen.

Nun gibt es hinter der Murmel eine gerade in der kein Licht fällt, weil die Murmel den Direkten Weg zur Lichtquelle verdeckt.

Man stellt also genau diese Gerade für den Schatten auf und schneidet diesen Strahl mit einer Physischen Ebene. In diese Ebene projeziert dann die Murmel einen klitzekleinen Schatten. Das ist dann der Schattenpunkt.

Es ist also der Schnittpunkt der Geraden die den Schatten beschreibt mit einer Ebene auf die der Schatten projeziert wird.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community