0 Daumen
612 Aufrufe

Ich hab eine Aufgabe bekommen und hab garkeine Ahnung, deshalb Frage ich hier nach.


Welchen Wert hat die Sonnenhöhe von Wien zur Wintersonnenwende zu Mittag, stimmt das: 1.PNG

Weiteres Problem ist wie berechne ich : wie lang war zu diesem Zeitpunkt der Schatten des 202m hohen Milleniumtowers. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich vermute, dass die Aufgabe nicht darin bestand, ein Astronomieprogramm zu konsultieren, sondern sich die Mittags-Sonnenhöhe zur Wintersonnenwende selber aufgrund astronomischer Kenntnisse zu überlegen, nämlich aufgrund der einzigen Angabe der geografischen Breite von Wien und des Winkels der Schiefe der Ekliptik.

Die Berechnung der Schattenlänge ist dann eine einfache Trigonometrieaufgabe.

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community