0 Daumen
484 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, wer kann mir nochmal helfen bei der Lösung einer Aufgabe zur bedingten Wahrscheinlichkeit? Ich weiß nicht, inwieweit man so eine Aufgabe mit dem Satz von Bayes lösen kann oder doch besser mit der Vierfeldertafel. Hier die Aufgabe:

Zur Früherkennung einer Stoffwechselkrankheit bei Säuglingen wurde eine neue Untersuchungsmethode entwickelt. Bei Anwendung dieser Methode wird in 0,01% aller Fälle eine vorliegende Stoffwechselkrankheit nicht entdeckt, während sie in 0,1% aller Fälle irrtümlich eine Krankheit anzeigt. Durchschnittlich haben bei 1,1 Millionen Geburten 100 Säuglinge diese Stoffwechselkrankheit.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein als krank diagnostizierter Säugling diese Stoffwechselkrankheit hat?


Problem/Ansatz:


Ich habe versucht, die Daten in eine Vierfeldertafel einzutragen, was mir aber nicht vollständig gelungen ist. Mir ist unklar, wie ich mit den irrtümlichen Fällen umgehen soll und auch mit den 100 Säuglingen auf 1,1 Millionen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

100 von 1100000 sind als Bruch 100/1100000 = 1/11000

Meine Vierfeldertafel würde so aussehen. Wobei ich die einfach von einer Tabellenkalkulation erstellen lasse.

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community