0 Daumen
255 Aufrufe

Aufgabe:

Kann mann eine konvergente reelle Folge angeben, deren lim inf ungleich ihrem lim sup ist?


Problem/Ansatz:

Meine Vermutung ist dass diese nicht möglich ist, da wenn eine Folge konvergiert, ja gelten muss, dass diese einen Grenzwert besitzt und dieser dem Häufungspunkt entspricht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies korrekt ist. Stehe leider etwas auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich hier vorgehen könnte oder meine Vermutung beweisen könnte.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei konvergenten Folgen ist immer lim = limsup = liminf.

siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Limes_superior_und_Limes_inferior#Eigenschaften

Avatar von 288 k 🚀

Danke für den Tipp!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community