0 Daumen
419 Aufrufe

Aufgabe:

Konvergenzradius der folgenden Potenzreihe bestimmen: \( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{\frac{n}{n+1}*(x/2)^n} \)


Problem/Ansatz:

Wir können ja das Wurzelkriterium verwenden und haben dann eine solche Formel:

\( \frac{1}{lim \sqrt{\frac{n}{(n+1)*2^n}}} \)  (nte Wurzel und Betragsstriche)


Jetzt komm ich jedoch beim Grenzwert nicht weiter. Der Grenzwert müsste ja 0,5 sein (Durch ausprobieren).

Kann mir jemand helfen diesen richtig zu berechnen? Eigentlich dachte ich dass ich den Term  auch folgendermaßen umschreiben könnte: \(\frac{n}{(n+1)*2^n}\)^\( \frac{1}{n} \)   und da sich 1/n an Null annähert steht doch x^0 was 1 entspricht.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Aloha :)

$$a_n=\frac{n}{(n+1)2^n}$$$$\sqrt[n]{\left|a_n\right|}=\sqrt[n]{\frac{n}{(n+1)2^n}}=\sqrt[n]{\frac{1}{2^n}}\cdot\sqrt[n]{\frac{n}{n+1}}=\frac{1}{2}\sqrt[n]{\frac{n+1-1}{n+1}}=\frac{1}{2}\sqrt[n]{1-\frac{1}{n+1}}$$$$\Rightarrow\quad\lim\limits_{n\to\infty}\sqrt[n]{\left|a_n\right|}=\frac{1}{2}$$$$\Rightarrow\quad r=\frac{1}{\lim\limits_{n\to\infty}\sqrt[n]{\left|a_n\right|}}=\frac{1}{\frac{1}{2}}=2$$

Avatar von 148 k 🚀

danke für die Hilfe :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community