0 Daumen
838 Aufrufe
Bestimmen sie diejenigen reellen Zahlen a, für die die Vektoren linear abhängig sind. (8, a², 4), (a, 1, 1).  :-)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Damit die z Koordinate stimmt muss gelten:

[8, a^2, 4] = 4 * [a, 1, 1]

Nun kann man beide anderen Gleichungen nach a auflösen.

a = 2
Avatar von 479 k 🚀
Danke, ich der Lösung steht, dass auch a = -3 eine Lösung ist. Wie kann man da rechnerisch drauf kommen?
Wenn ich -3 einsetze

[8, a^2, 4] = [8, 9, 4]

[a, 1, 1] = [-3, 1, 1]

Diese beiden Vektoren sind aber nicht linear abhängig. Hast du die Vektoren richtig angegeben? Oder fehlt dort eventuell ein Vektor?
Nein, das sind nur die beiden Vektoren. Ich hatte mich auch schon gewundert wie die auf -3 kommen aber offensichtlich machen auch Autoren fehler. Noch eimal vielen Dank für deine Mühe. Dafür gibt es den Stern :-) LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community