0 Daumen
654 Aufrufe
Hallo ich hab da ein Problem bei dem Thema vermehrter und verminderter Grundwert. Eigentlich ist das ja ganz einfach , aber ich hab ein Problem wenn mehrere Abzüge gemacht werden müssen. Muss man das dann genauso rechnen oder wie sonst?

Bsp. Ein Industriebetrieb bezieht 285 kg netto eines Betriebsstoffes. Die Tara (Verpackungskosten) betragen 5%

Wie viel kg beträgt das Bruttogewicht?

Oder: der Verkaufspreis einer Ware wurde vor einem Monat um 3% gesenkt. Nach einer erneuten Preissenkung um 2% kostet die Ware jetzt 1.260.72.

Wie viel hat die Ware vor den beiden Preissenkungen gekostet?

Danke für eure Hilfe
Avatar von

Korrigiert:

Hallo ich hab da ein Problem bei dem Thema vermehrter und verminderter Grundwert.   Eigentlich ist das ja ganz einfach , aber ich hab ein Problem wenn mehrere Abzüge gemacht werden müssen.  Muss man das dann genauso rechnen oder wie sonst?

Bsp. Ein Industriebetrieb bezieht 285 kg netto eines Betriebsstoffes. Die Tara (Verpackungskosten) betragen 5

Wie viel kg beträgt das Bruttogewicht?& 

Oder: der Verkaufspreis einer Ware wurde vor einem Monat um 3% gesenkt. Nach einer erneuten Preissenkung um 2% kostet die Ware jetzt 1.260.72 €

Wie viel hat die Ware vor den beiden Preissenkungen gekostet?& 

Danke für eure Hilfe

1 Antwort

+1 Daumen


zum zweiten Beispiel:

Der Verkaufspreis einer Ware wurde vor einem Monat um 3% gesenkt. Nach einer erneuten Preissenkung um 2% kostet die Ware jetzt 1.260,72. Wie viel hat die Ware vor den beiden Preissenkungen gekostet?

Das kann man ganz einfach so rechnen:
(Ich schreibe für Verkaufspreis VP.)

Statt

(VP - 3%) - 2% = 1.260,72

kann man schreiben

VP * 0,97 * 0,98 = 1.260,72

Denn: 0,97 * Grundwert = Grundwert - 3%; und 0,98 * Grundwert = Grundwert - 2%.

Es ergibt sich die Lösung

VP = 1.260,72 / (0,97 *0,98) ≈ 1326,24

Probe:

1326,24 - 3% ≈ 1286,45

1286,45 - 2% ≈ 1260,72

Besten Gruß
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community