0 Daumen
281 Aufrufe

An einer Privatuniversität mit zwei Departments werden die Studienbewerber/innen einem Aufnahmetest unterzogen. Für Department 1 bewerben sich 51% der Personen, wovon wiederum 10% aufgenommen werden. Das Department 2 nimmt 58% seiner Bewerber/innen auf. Der Frauenanteil unter den Bewerber/innen betrug im ersten Department 41% und im zweiten Department 75%. In beiden Departments erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Geschlecht der Bewerber/innen.


a. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass eine Bewerbung an der Universität von einer Frau eingereicht wird und erfolgreich ist?

b. Wie viel Prozent der Bewerber/innen insgesamt sind weiblich?

c. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass ein Mann an der Universität aufgenommen wird?

d. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass eine erfolglose Bewerbung an der Universität von einer Frau eingereicht wurde?


e.1. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird an der Universität aufgenommen und Bewerber/in ist weiblich besteht eine positive Kopplung. JA oder NEIN ?


e.2. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird an der Universität aufgenommen und Bewerber/in ist weiblich besteht eine negative Kopplung. JA oder NEIN?




Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Unter den ähnlichen Fragen habe ich diesen Aufgabentyp schon sehr oft durchgerechnet. Es wäre günstig wenn du dir ein paar durchgerechnete Antworten ansiehst und dann lieber erklärst wo du Schwierigkeiten hast, was du nicht verstehst.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community