0 Daumen
343 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist ein Glückskreisel mit 8 gleichgroßen Sektoren, die von 1-8 durchnummeriert sind. Fällt mind. einmal die Acht, hat Max gewonnen.

Max und Moritz vereinbaren, dass Max den Kreis wirft und 1,10€ von Moritz erhält, wenn er gewinnt. Ansonsten muss er 0,80€ an Moritz zahlen.

Untersuchen Sie ob das Spiel fair ist.


Problem/Ansatz:

Ich hab das Geld mal die jeweilige Wahrscheinlichkeit genommen, aber bin mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist...

Avatar von

Wie ist der Kreisel denn gekennzeichnet ?
Was sind die Gewinnfunktionen ?

Oh hab ich vergessen: also der Kreisel wird 5x geworfen und die Sektoren sind von 1-8 nummeriert. Fällt mind. einmal die 8 hat Max gewonnen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Gegenteil von min 1 mal die 8 ist keinmal
die 8. Die Wahrscheinlichkeit dafür

(7/8) * (7/8) * (7/8) * (7/8) * (7/8)
(7/8) ^5 = 0.5129

51.29 % kein mal die 8. Moritz gewinnt 0.8
49.71 % min 1 mal die Acht. Max gewinnt 1.10

Geld mal Wahrscheinlichkeit
0.5129 * 0.8 = 0.41032
0.4971 * 1.1 = 0.54681

Max gewinnt auf Dauer.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community