+1 Daumen
243 Aufrufe

Aufgabe:

Korrektur?


Problem/Ansatz:

Hi, guten Morgen, hier ->

https://www.matheretter.de/wiki/widerspruch-wurzel-potenz-umwandeln

...ist unten ein kleiner Fehler: sollte x ^b/a heißen (statt x ^a/b).

Alles gut, mir ist langweilig im HomeSchooling, deshalb puzzle ich an Matheseiten rum.


Irmgard

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja, das siehst du richtig.

Zu dem angegebenen Beitrag habe ich aber noch eine andere Bemerkung zu machen:

In der Regel werden z.B. Kubikwurzeln aus negativen Zahlen gar nicht definiert. So würde ich sagen, dass 3√(-8) nicht gleich -2  ist, sondern überhaupt nicht definiert ist.

War die ursprüngliche Frage etwa die nach den (reellen) Lösungen der Gleichung  x3 = -8 , so wäre meine Antwort:  x = -2 = - 3√(8) .

Avatar von 3,9 k

Hi rumar,

cool, danke.

Die Kubikwurzel aus einem negativen Radikand hat mich auch überrascht.

Generell gilt:

2n+1√(-a) = - 2n+1√(a)

Aber:

3√(-8) = 1 + i √3 , und nicht -2 (sagt Wikipedia).

Da brauche ich noch lange HomeSchooling, bis ich dahinterkomme...

Irmgard

Generell gilt:
2n+1√(-a) = - 2n+1√(a)

Wie gesagt: ich befürworte dies nicht. Als Mathematiker brauche ich (für das Rechnen in ℝ)  überhaupt keine Wurzeln mit negativen Radikanden. 

Aber:
3√(-8) = 1 + i √3 , und nicht -2 (sagt Wikipedia).

Im Bereich der komplexen Zahlen ist es üblich, von den Zahlenwerten z mit zn = a   denjenigen mit dem kleinsten positiven Argumentwinkel als n-te Wurzel von a zu bezeichnen. Auch diese Konvention kann ich aber nicht uneingeschränkt unterstützen. Anstatt von "der n-ten Wurzel von a" zu sprechen, kann man nämlich sehr gut Formulierungen verwenden, bei welchen man gar nicht auf die Auszeichnung einer bestimmten Zahl als eindeutigen "Wurzelwert" angewiesen ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community