0 Daumen
6k Aufrufe

Aufgabe:

Graphen den zugehörigen Ableitungsfunktionen zuordnen


Problem/Ansatz:

Wie erkenne ich das? Kann mir jemand die Graphen mit Begründung zuordnen? Bis ich das raus habe ist Weihnachten, ich müsste erstmal alle Funktionen bestimmen und dann alle Funktionen ableiten, diese Aufgabe ist Schwierigkeitsgrad 1 wie kann das sein, wenn die Aufgabe mehrere Stunden dauert?


Bitte Hilfe 54939525-D009-400E-8D94-1CEEE3A2CF04.jpeg

Text erkannt:

and

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

B ist ein Parabel, also muss die Ableitung eine Gerade sein = 4. Außerdem ist der Hochpunkt der Parabel die Nullstelle der Geraden.

C ist eine Funktion dritten Grades, die Ableitung ist also eine Parabel, deren Nullstellen bei den Extrempunkten von C liegen, also 1

A hat einen Sattelpunkt bei P(0|0), also hat die Ableitung dort eine Nullstelle = 2

D ist eine e-Funktion und ihre Ableitung ebenfalls = 3

Avatar von 40 k

Bei B und 4:

Der hochpunkt der parabel ist die nullstelle von der gerade? Die nullstelle der gerade ist aber 0 und der hochpunkt der parabel ist 1

der y-Wert der Parabel ist 1, aber x = 0

graphisches Ableiten1.JPG  

Achsoo, okay super, DANKESCHÖN!


Woher wissen Sie das alles denn? Gibt es online Seiten, die sowas auflisten? Oder muss man sich sowas einfach merken?


Also wenn der hoechste Punkt der Parabel (2/3) waere, dann waere die nullstelle der gerade bei 3/0?

Ja, am besten merkst du dir so etwas ;-)

Es gibt online bestimmt genug Seiten. Gib "grafisches/graphisches Ableitung" o.ä. in eine Suchmaschine ein. Dann wirst du sicherlich fündig.

Stimmt mein anderes Beispiel denn?

Nein, die Nullstelle wäre bei 2|0. Der y-Wert der Extrempunkte interessiert beim Ableiten nicht.

Super, vielen lieben Dank nochmal.

Alles super erklärt, hab mir das alles so abgeschrieben in meinen Block, wird mir sicherlich weiterhelfen! Danke danke danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community