0 Daumen
454 Aufrufe

h: [1;10;-7]+s[-1;1;2]

ich muss eine Geradengleichung bestimmen, die durch den Pkt. S [3;8;-11] geht und senkrecht zu h steht.
Gedanken: den Punkt einfach als Stützvektor nehmen.

Problem: was nehme ich nun als Richtungsvektor, damit die Geraden senkrecht stehen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nimm irgendeinen Vektor, der mit dem Richtungsvektor das

Skalarprodukt 0 hat, z. B. [2;0;1]

Avatar von 288 k 🚀

also dann müsste ich -1x+1y+2z=0 rechnen und dann x y und z als Koordinaten für den Punkt nehmen; wie komme ich aber von diesem Schritt zu den Zahlen?

Du vertauscht die x1- und die x3- Koordinaten, veränderst bei einer der beiden das Vorzeichen (hier wird aus -1 die 1) und wählst für die x2-Koordinate 0.

funktioniert das immer?

Ja, das tut es.

wie komme ich aber von diesem Schritt zu den Zahlen?
Du brauchst doch nur 3 Zahlen zu finden, für die das stimmt.

Das ist immer besonders einfach, wenn man schon mal für eine

der drei Zahlen eine 0 nimmt.

0 Daumen

Da der Punkt S auf der Geraden h liegt, gibt es unendlich viele Lösungen.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community