0 Daumen
547 Aufrufe

Hallo,
ich habe eine kurze Frage zur Jordannormalform. Ich habe jetzt schon verschiedene Übungen gemacht in denen ich die Jordan Normalform aufgestellt habe und dabei immer eine wirkürliche Anzahl an Jordanlästchen, innerhalb der einzelnen Jordanblöcke herausekommen. Nun frage ich mich, wie ich die Anzahl der Jordankästchen innerhalb eines Jordan Blockes steuern kann.
Ich habe dazu leider auch nichts Explizites in unserem Skript bzw. Internet gefunden, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass ich wahrscheinlich nur bekannte Eigenschaften der JNF außer Acht lasse...
Könnt ihr mir vielleicht helfen
VG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Anzahl der Kästchen in einem Block ist gerade die Dimension des Eigenraums zu diesem Eigenwert, auch geometrische Vielfachheit genannt.

Avatar von 6,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community