0 Daumen
189 Aufrufe

Hi,

 

ich weiß zwar, wie ich den Flächeninhalt bestimme, bekomme jedoch ständig das falsche Ergebnis, wenn ich die Stammfunktion in den Taschenrechner eingebe.

 

Hier die Aufgabe:

 

Berechnen Sie die Flächeninhalt der Fläche zwischen Kf und der x-Achse über dem Intervall [a;b].

 

f(x) = x^2+5x

 

Meine Stammfunktion: [(x^3/3)+(5x^2/2] in den Grenzen von -5 bis 0.

 

Das Problem ist, wenn ich das so in den Taschenrechner eingebe, erhalte ich nicht das richtige Ergebnis. Weiß jemand, was ich da falsch mache?

 

 

Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Afrob,

ist eigentlich richtig. Der Ansatz meine ich. Bei der Rechnung ignorierst Du, dass das Quadrat nicht auf das Minus wirkt (zweiter Summand). Es muss hier 5*(-5)^2 heißen!

Macht man dies richtig, kommt man betragsmäßig auf 125/6≈20,83

Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Gerne :)   .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community