0 Daumen
568 Aufrufe

Aufgabe:

Der Hersteller möchte nun die Qualität seiner Abfüllanlage prüfen, um so für die angegebene Abfüllmenge garantieren zu können.

Treffen Sie die Annahme, dass die Abfüllmenge von Ananasdosen normalverteilt sei mit einem Erwartungswert von 825 g und einer Varianz von 576 g2. Der Hersteller möchte nun die Qualität seiner Abfüllanlage prüfen, um so für die angegebene Abfüllmenge garantieren zu können.

Markieren Sie die richtigen Aussagen.


a. Der Anteil der Ananasdosen, die mehr als 834.84 g enthalten, beträgt: 65.9%.


b. 39% der Ananasdosen enthalten mehr als: 831.7 g.


c. Der Hersteller möchte garantieren, dass die enthaltene Abfüllmenge zwischen 796.80 g und 853.20 g liegt. Dies trifft zu mit einer Wahrscheinlichkeit von: 80%.


d. Wenn der Hersteller jedoch ein Intervall angeben möchte, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 92% die angegebene Abfüllmenge enthält, so lautet das neue Intervall: [782.98; 867.02].


e. Der Hersteller möchte weiterhin das Intervall [796.80; 853.20] verwenden (siehe c.). Jedoch soll dafür die Wahrscheinlichkeit, dass die angebene Abfüllmenge enthalten ist, auf 92% gesteigert werden (siehe d.). Somit müsste der Hersteller die Varianz senken auf: 241.30 g2.


Problem/Ansatz:

Stimmt es das a, b und d richtig sind?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Stimmt es das a, b und d richtig sind?

a. Der Anteil der Ananasdosen, die mehr als 834.84 g enthalten, beträgt: 65.9%

P(X ≥ 834,84) = 1 - Φ((834,84 - 825) / 24) = 1 - Φ(0,41) = 1 - 0,6591 = 0,3409

Für a) kann ich die Richtigkeit ausschließen. die anderen habe ich nicht geprüft.

Bitte rechne selber sorgfältig nach.

Avatar von 479 k 🚀

Ich habe alles ausgerechnet aber trotzdem falsche Ergebnisse, irgendwo müssen Fehler sein, kannst du mir sagen, was deiner Meinung richtig ist damit ich es nochmal überprüfen kann?

Vielen Dank

Was hindert es dich selber alles zu prüfen.

Es gibt online Rechner für die Normalverteilung

https://www.geogebra.org/classic#probability

Es könnten also nur Fehler auftreten wenn von Euch erwartet wird mit gerundeten Werten aus einer Tabelle zu rechnen. Dann kannst du eventuell die Kritischen Sachen nochmals per Hand nachrechnen.

b) sieht da also so aus

blob.png

ich weiß leider immer noch nicht wie ich das so nachprüfen kann bzw. was ich eingeben muss

Beziehungsweise ich hab es mit der Website überprüft und bekomme raus, dass b d e richtig sind, was aber laut Aufgabe nicht stimmt

In jeder Aufgabe ist mind. ein Intervall angegeben. Du kannst einfach mal die Wahrscheinlichkeit für dieses Intervall berechnen und dann die Berechnete Wahrscheinlichkeit mit der angegebenen vergleichen.

Das hab ich gemacht und bei b d e hat es übereingestimmt trotzdem hab ich keine Punkte bekommen

Wenn ich e) eingebe erhalte ich

blob.png

93% sind nicht 92% und damit sollte e) falsch sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community