0 Daumen
5,2k Aufrufe
Eine Seltene Briefmarke wurde vor 14 Jahren ersteigert und hat in der Zwischenzeit ihren Wer auf 5580 verneunfacht.

a)Berechnen sie den durchschnittlichen Wertzuwachs pro Jahr in Prozent?

b) Wie viel € hätte man bei entsprechendem Wertzuwachs vor 4 Jahren für diese Marke bezahlen müssen (Runde Ergebnis auf ganze Prozente bzw. €)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
(1 + p)^14 = 9

a) p = 9^{1/14} - 1 = 0.1699308127

b) 5580·(1 + 0.1699308127)^{-4} = 2978.47 Euro
Avatar von 479 k 🚀
Kannst du das begründet hinschreiben für was das alles steht?
Ich muss es ja auch verstehen :)

Richtig du sollst es verstehen. Deshalb ist es wichtig das du dich damit auseinandersetzt. 

(1 + p)14 = 9

Was sagt diese Gleichung aus. warum habe ich sie so aufgestellt und was ist dabei das p.

Für eine Verzinsung eines Kapitals gilt die Formel

Kn = Ko * (1 + p)^n

Diese Gleichung setze ich mal als bekannte Zinseszinsformel voraus. Alles andere leitet sich aus dieser Gleichung ab. Um es zu verstehen solltest du dich damit auseinandersetzen und überlegen warum ich so gerechnet habe wie ich gerechnet habe.

Es tut mir echt leid

aber ich komm beim besten willen nicht drauf ...
Es liegt wahrscheinlich daran das ich die letzten 4 Tage krank war als die diesen Stoff gemacht haben

Könntest du mir es bitte schritt für schritt erklären ? :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community