0 Daumen
581 Aufrufe


Wahrscheinlichkeitsrechnung
Ein Amt kann leider meinen mathematischen Beweis
nicht nachvollziehen.
Dieshalb meine Frage hier.
Jemand hat vor eine Tat innerhalb eines 1 Jahres durchzuführen. Die Wahrscheinlichkeit für 1
bestimmten Tag ist 1/365.
Dieselbe Person wiederholt diese Tat 14 Tage später.
Die Gesamtwahrscheinlichkeit für beides beträgt
1 /365 * 1/364 = 0.000007527 oder 0.0007527 %

Die Gegenwahrscheinlichkeit ist 99.9992473 %

Bitte bestätigen oder falls falsch dann auch mitteilen.

Avatar von 122 k 🚀

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Georg,

ich kann deine Rechnung auch nicht nachvollziehen.

"hat vor" heißt für mich nicht, dass er es auf jeden Fall tun wird.

"wiederholt die Tat 14 Tage später" bedeutet doch nicht, dass die Wiederholung mit der Wahrscheinlichkeit 1/364 stattfindet.

Und welche Bedeutung die Gegenwahrscheinlichkeit haben soll ist auch unklar.

PS: Wieso eine Rechnung ein mathematischer Beweis sein soll, verstehe ich auch nicht.,

Avatar von 47 k

Hallo Monty,

hier etwas mehr Hintergrundinformationen.

Eine mir nicht wohlgesonnene Persion, die auch
schon einmal wegen Beleidigungen gegenüber mir verurteilt worden ist, führt Hausmeistertätigkeiten im Nachbarhaus aus u.a.
wird, im 14 tätigem Abstand. der Mülleimer zur
Abholung herausgestellt.

Just an dem Tag der Herausstellung wurde mein Haussockel mit Farbe beschmiert.

14 Tage später dasselbe.

Die Person wurde von mir angezeigt und
leugnet die Täterschaft.

Mathematisches / Logisches : Wenn er es nicht war dann war es jemand anderes. Bei den Kriminologen der große Unbekannte
genannt.

Der große Unbekannte hätte an jedem Tag
des Jahres die Tat begehen können. Es gibt 365 Tage im Jahr. Die Wahrscheinlichkeit
für jeden Tag ist 1/365.
Die weitere Tat fand 14 Tage später statt.
Das Datum hat die Wahrscheinlichkeit 1/364.

Die Gesamtwahrscheinlichkeit ist
1/365 * 1/364 = 0.000007527
oder 0.0007527 %.

Wenn es der große Unbekannte mit seiner
Wahrscheinlichkeit  0.0007527 %.
nicht war  dann ist die Gegenwahrscheinlich-keit für jemand anderen 99.9992473 %.

Ein enfaches Beispiel : ich habe ein altes
Telefon mit Wählscheibe und wähle eine 2-stellige Nummer. Alle Wahlkombinationen sind 10 * 10 = 100
Die Zahl 13 hat die Wahrscheinlichkeit 1/100.
Anders gerechnet 1/10 * 1/10

And now something completely different
Falls meine Überlegungen nicht stimmen
sollten kann ich nur noch meine öffentliche Selbstentleibung anbieten.

Von Beileidsbezeugungen an meinem Grab bitte ich jedoch Abstand zu nehmen.

Hmmm, klingt schon sehr wahrscheinlich, dass der Hausmeister der Täter war, obwohl es eigentlich der Gärtner sein müsste...

Deine Berechnungen finde ich trotzdem nicht logisch, denn warum beziehst du dich gerade auf ein Jahr und nicht z. B. auf einen Monat.  Und was soll dein Ergebnis bedeuten?

Fragen über Fragen...

:-)

PS: Vielleicht hilft eine Videokamera...

Hallo Monty,
der Einwand mit dem angenommenen Zeitraum
von 1 Jahr ist mir auch schon gekommen und kann noch abgeändert werden.

Die Beleidigungen fanden am 10.2.18 sowie am 11.2.18 statt.
Die Farbschmiereien fanden am 9.1 und 21.1.19 statt. Dazwischen liegt ungefähr ein Jahr.

Man könnte noch genauer rechnen

 Zeitraum : Motivanfang durch Zustellung
der Anzeige an das Gegenüber
Motivende : Durchführung der Tat.
Danach ist nichts mehr passiert.

Kurzschilderung : Die Vorfälle in 2018 hatte ich meinem Rechtsanwalt  einmal mitgeteilt.
Beim Schreiben des Briefs dachte ich : schaust doch einmal im Abfallabholungskalender  der
Stadt nach wann die Termine sind. Es sind
u.a. genau die oben angegebenen Termine.
Die Gegenseite war also 2 mal zum Datum am Ort. Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren ( hier muß es narürlich Schuppen von den Augen heißen ). Das konnte kein Zufall sein.

And now something completely different.
Der dänische Physiker hatte, wie viele seiner Landsleute, ein kleines Ferienhaus. Über der
Eingangstür hing ein Hufeisen als Glücksbringer.

Die ihn besuchenden Kollegen wunderten sich
über das Zeichen bei so einem rationalen
Menschen. Bohrs Kommentar :
" Man hätte ihm gesagt es würde auch wirken
auch wenn man nicht dran glaubt."

Hallo Georg,

das sieht mir eher nach Abschätzen von Hypothesen aus, wenn du es unbedingt stochastisch betrachten willst.

PS: Beim Aufhängen von Hufeisen muss man darauf achten, dass die Öffnung nach oben zeigt, damit das Glück nicht rausfällt. :-)

Hallo Monty,

zuerst zum Hufeisen. Muß nicht die Öffnung
nach unten weisen.


Zur Anzeige
 Es gibt keinen Augenzeugen.
Deshalb muß ein Indizienprozeß geführt
werden.

Beispiel  Bericht im Fernsehen. Abbrand
eines Fachwerkhauses. Die Feuerwehr konnte nichts mehr machen. Als die Feuerwehr das Haus betrat fand sie 2 verkohlte Leichen.
Wahrscheinlich die Bewohner.

  1 Std später kam ein Gerichtsvollzieher
in Polizeibegleitung und wollte eine
Räumungsklage durchsetzen.

  Was meinst du : hat in der Nacht der
große Unbekannte das Feuer gelegt oder
haben die Bewohner, wohl um einem sozialen
Abstieg zu entgehen selbsr das Feuer gelegt ?

Was ist wahrscheinlicher ?
Version A oder B ?
Keine Feuerversicherung der Welt würde einen Versicherungsbetrag auszahlen.

  Die mathematische Frage ist
in einem Zeitraum

  wen ich eine Reihe von 365 Zahlen habe
und eine ausssuche ist die Wahrscheinlichkeit
1/365. Suche ich eine zweite Zahl aus dann
folgt auf eine Erste noch 365 weiter Möglichkeiten. Es gibt 365 * 365 Möglichkeiten der Kombination 2er Ziehungen
oder 133225. Die Wahrscheinlichkeit für
eine Kombination ist 1 / 133225 oder
0.000007506 oder 0.0007506  %.
Die Summe aller Gegenwahrscheinlichkeiten
ist 99.99 %.
Es geht nur darum ob die Mathematik stimmt.

Ich bin mir nur nicht sicher bei einem Vergleich mit dem Binominal-Koeffizieten
n über k = 365 über 2 = 365 ! / ( 2! * ( 365 - 2) ! ) Hier käme ( 365 * 364 ) / 2 = 66430
heraus.

And now something comletely different

  Albert Einstein und ein israelischer Politiker fuhren mit dem Schiff
nach Amerika um dort für Israels Belange zu werben. So eine Fahrt dauerte
damals 7 Tage.

  Nach der Ankunft in New York wurde der Politiker nach Einsteins damals noch
neuer Relativitätstheorie befragt.

  Der Politiker " Albert hat jeden Tag nach dem Mittagsessen versucht mir seine
Theorie zu erklären. Am letzten Tag hatte ich den Eindruck er versteht wirklich
was er sagt.

Hallo Monty,
ich denke ich habs jetzt.

Im Sachzusammenhang ergibt sich folgendes.
Reihe Zahlen von 1 bis 365
Als 2.Zahl ( Datum ) darf nur darf nur ein Datum größer dem ersten eingesetzt
werden.
Beispiel : 1. Untat am 3.4.19 ( Zahl
3* 30 + 4 = 94 )
Dann ergeben sich als weitere möglich
Daten 95 bis 365
1 Zahl 1 : 2 Zahlen 2 .. 365 = 364 Kombi
2 Zahl 2 : 2 Zahlen 3 .. 365 = 363 Kombi
..
364 Zahl 364 : 2 Zahl 365 = 1 Kombination

Summe einer aritmetischen Reihe
[ ( 364 + 1 ) + ( 363 + 2 ) + ... ]  * 364 /2
365 * 364 / 2
65884
1/ 65884 = 0.000015178
Summe aller Gegenwahrscheinllichkeiten
99.998 %

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community