0 Daumen
188 Aufrufe

Kann mir jemand helfen, wie eine Partialbruchzergelung von 1/((a-x)x) aussieht? für A/(x-a) +  B/x habe ich für A 1/a aber dann komme ich auf nichts sinvolles für B...

Danke für die Hilfe!

Avatar von

B=A schon probiert?

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)$$\frac{1}{(a-x)x}=\frac{A}{a-x}+\frac{B}{x}$$Denke dir links das \(x\) weg und setze \(x=0\) ein, um \(A\) zu erhalten:$$A=\left.\frac{1}{(a-x)\not x}\right|_{x=0}=\frac{1}{a}$$Denke dir links das \((a-x)\) weg uns setze \(x=a\) ein, um \(B\) zu erhalten:$$B=\left.\frac{1}{(\not a\not-\not x)x}\right|_{x=a}=\frac{1}{a}$$Damit hast du die Zerlegung gefunden:$$\frac{1}{(a-x)x}=\frac{1/a}{a-x}+\frac{1/a}{x}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community