0 Daumen
18,6k Aufrufe

Damit es nur monoton steigend ist, muss x ja = oder > 0 sein. Bei strenger Monotonie muss es > 0 sein. Bei der Gleichung x3 haben wir ja einen Sattelpunkt. Wieso ist es dann nicht monoton sondern streng monoton?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Streng monoton bedeutet sobald du etwas größeres für x einsetzt bekommst du auch etwas größeres für y heraus.

Es müsste dann also gelten.

f(x+h) = f(x)

Das gilt aber nirgends für die kubische Funktion. Sobald du also etwas größeres als 0 für x einsetzt kommt nicht mehr 0 heraus sondern eben etwas größeres.
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Das Kriterium der Ableitung ist hinreichend, aber nicht notwendig.Mathematisch korrekt bedeutet strenge, steigende Monotonie, dass eine kleinere Zahl auch immer einen kleineren Funktionswert hat. Wenn x<y, dann gilt bei strenger Monotonie f(x)<f(y).Bei f(x)=x^3 ist dies leicht zu sehen. Jeder Nachfolger ist größer als sein Vorgänger

Avatar von

Hallo. Wie würde man das denn beweisen das x^3 streng monoton wachsend ist?

Z.B folgendermaßen: Für \(f(x)=x^3\) und \(a>b\) gilt$$f(a)-f(b)=a^3-b^3=\underbrace{(a-b)}_{>0}\cdot\underbrace{(a^2+ab+b^2)}_{>0}>0\text{, also }f(a)>f(b).$$

Dass die 2. Klammer >0 ist, ist unmittelbar einsichtig? Wie?

Ich würde es so beweisen:


Sei h>0:

z.z.: f(x+h)-f(x) > 0

Bew:

f(x+h)-f(x) = x3 + 3x2h + 3xh2 +h3 - x3 = 3x2h + 3xh2 +h3 = h(3x2 + 3xh +h2)

= h(0,75x2 + (1,5x)2 + 2(1,5x)h +h2) = h(0,75x2 + (1,5x + h)2 )

Falls x=0, dann ist blau=0 und rot>0, also der ganze Term>0.

Falls x≠0, dann ist blau>0 und rot≥0, also der ganze Term>0.       q.e.d.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community