0 Daumen
178 Aufrufe

Wie lerne ich Stereometrie bzw. Trigonometrie?

Hallo,

ich besuche eine Realschule in Baden-Württemberg. Ich weiß nicht warum, aber in Mathe hatte ich schon immer Probleme. Jedenfalls kann ich sagen, dass ich viel für die Prüfung in Mathe gelernt habe. Vor allem wegen Corona hatte ich sehr sehr viel Zeit um zulernen. Die Bücher, in der die Prüfungen der letzten Jahre waren, habe ich gemacht... Und ich denke noch nie mehr für etwas geübt zuhaben. Dann kam die Prüfung... Ich wusste einfach naja sehr wenig. Bis jetzt weiß ich nicht warum, in der Klasse haben wir zum Spaß von einem "Fluch" gesprochen, da ich immer die 4 in Mathe hatte. Das ist natürlich übertrieben... jedenfalls gehe ich jetzt in die mündliche Prüfung. Mein Lehrer meinte, ich soll erstmal abwarten, bis wir überhaupt die Noten der schriftlichen Prüfung haben. Die Sache ist, es kann nur eine schlechte Note sein, da ich nicht viel ausgefüllt habe und ich zu 100% das ich Fehler habe. Mein größtes Problem ist die Stereometrie bzw. Trigonometrie. Ich weiß was Sinus, Cosinus und Tangens ist aber wenn ich irgendwelche zusammengesetzte Körper sehe habe ich direkt Probleme bzw. vor allem auch wenn da nur ein Achsenabschnitt ist. Was kann ich machen?

Ich lerne bereits für die mündliche Prüfung, aber es geht einfach nicht in meinen Kopf rein. Und ich werde natürlich alles dran setzen, auf die 1 in der mündlichen zukommen, was natürlich sehr unrealistisch für mich sein "kann".

Wenn ich jetzt eine Aufgabe reinschicke, werde ich die wahrscheinlich dann verstehen aber ähnliche Aufgaben nicht schaffen.

Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank

Lg

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du die Lösung einer konkreten Aufgabe verstehst, aber eine ähnliche dann doch nicht lösen kannst, solltest du am besten sowohl eine verstandene als auch eine ähnliche aber nicht gelöste einstellen, damit man überhaupt ahnen kann, woran es liegt, dass du die ähnliche Aufgabe nicht lösen kannst. Wenn du magst, kannst du dich auch über e-mail (Adresse in meinem Profil) an mich wenden.

von 113 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community