0 Daumen
778 Aufrufe

Eine Ebenenschar Es ist mit s ∈ℝ gegeben durch Es: \( \begin{pmatrix} -4\\s-2\\6 \end{pmatrix} \)x=-5s

Weiter ist eine Gerade g gegeben durch g: x=\( \begin{pmatrix} 2\\-5\\8 \end{pmatrix} \)+λ\( \begin{pmatrix} 1\\-1\\1 \end{pmatrix} \)

a) Für welchen Wert von s ∈ℝ ist Es parallel zu g?

Also ich weiß, dass der Normalenvektor der Ebene zum Richtungsvektor der Geraden senkrecht sein muss, damit Ebene und Gerade parallel sind.

Wie forme ich eine Ebenenschar zu einem Normalenvektor um?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Normalenvektor ist mit [-4, s - 2, 6] bereits gegeben.

Also

[-4, s - 2, 6] * [1, -1, 1] = 0 --> s = 4

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich hätte da noch eine Frage. s=4, gibt es Ebenen der Menge, die auf E4 senkrecht stehen?

gibt es Ebenen der Menge, die auf E4 senkrecht stehen?

Ja eine:$$E_{-24} \perp E_4$$

[-4, 4 - 2, 6] * [-4, s - 2, 6] = 0 --> s = -24

Thanks for the solution!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community