0 Daumen
290 Aufrufe

Aufgabe :

Wie kann ich beweisen, dass solch ein Dreieck existiert ?


Problem/Ansatz :

Hier ist die vollständige Aufgabe :

Gegeben ist ein rechtwinkliges Dreieck ABC mit dem rechten Winkel bei C. Die Winkelhalbierende des Winkels γ=∠ACB, die Seitenhalbierende der Seite AB und die Höhe von C auf die Strecke AB, zerlegen den Winkel γ in vier gleich große Winkel.

Zeige, dass ein derartiges Dreieck existiert.


Zunächst habe ich zur Veranschaulichung eine Skizze angefertigt. Die Größen stimmten mit den Forderungen überein (soweit das mit Messen überprüfbar ist).

Weiterhin ist es für mich einleuchtend, dass die Winkelhalbierende den rechten Winkel in zwei Winkel a 45° unterteilt.

Für die Höhe und die Seitenhalbierende hab ich noch keine Idee.

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es ist doch nun klar, dass jeder der 4 Teilwinkel 22,5° sein muss, und der letzte (oder erste, je nach Blickrichtung) dieser Teilwinkel ist der Winkel zwischen Höhe und Hypotenuse.

Wenn es ein solches Dreieck geben sollte, sind seine Innenwinkel also 22,5°, 90° und 67,5°.

Mach was draus.

Vielleicht sollte man dir noch den Tipp geben, dass der Satz des Thales gilt und dass einer deiner Schnittpunkte der Umkreismittelpunkt ist.

Avatar von 53 k 🚀

Vielen Dank für die Idee.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community