0 Daumen
567 Aufrufe

Aufgabe:

(Kritische Stellen)

Betrachten Sie die Funktion f: ℝ2 → ℝ :  \( \begin{pmatrix} x\\y\end{pmatrix} \)  ↦ f  \( \begin{pmatrix} x\\y\end{pmatrix} \) = (x4+y4)(x-3)(y-3).

(a) Skizzieren Sie die Nullstellenmenge und die Vorzeichenverteilung von f.

(b) Berechnen Sie den Gradienten und die Hessematrix von f.

(c) Finden Sie die kritischen Stellen von f.

     Hinweis: Benutzen Sie die Tatsache, dass das Gleichungssystem { 5y4- 12y3+x4 = 0

                                                                                                                 5x4-12x3+y4 = 0

genau zwei reelle Lösungen besitzt, nämlich \( \begin{pmatrix} x\\y\end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix} 0\\0 \end{pmatrix} \) und \( \begin{pmatrix} x\\y\end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix} 2\\2\end{pmatrix} \).

(d) Bestimmen Sie den Typ jeder kritischen Stelle.


Problem/Ansatz:

Hallo Mathelounge-Community,

ich habe bei dieser Aufgabe leider Verständnisprobleme und hätte gerne von jemandem die Lösung, um es mit meinem Lösungsversuch zu vergleichen. Wäre für jede Hilfe überaus dankbar.

,


Mathekoala

Avatar von

Hallo,

schreib Doch mal Deinen Lösungsversuch hierhin. Dann brauchen wir nur noch das aufschreiben, was Dir fehlt. Zum Beispiel sollten die Nullstellen doch kein Problem sein - oder?

Gruß

und hätte gerne von jemandem die Lösung, um es mit meinem Lösungsversuch zu vergleichen.

Tut mir leid, aber diese Formulierung gehört in die TopTen der häufigsten Schwindeleien in Matheforen.

Gegenvorschlag: Lass deinen Lösungsansatz begutachten.

1 Antwort

0 Daumen

Mache auch grad diese aufgaben

Sogar selbe aufgaben.

Wollte auch noch 2 fragen reinstellen.


Mein Versuch:


15947604720937546334750851131007.jpg

Avatar von 2,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community