0 Daumen
894 Aufrufe

Problem:

kann mir bitte jemand erklären, wie ich diese Aufgabe berechnen muss? Leider war ich nicht dabei als dieses Thema besprochen wurde.

Dankeschön für die Antworten!

Aufgabe:


Eine Wasseruhr registriert die durchgeflossene Wassermenge, indem die Durchflussgeschwindigkeit mithilfe eines kleinen Wasserrades ermittelt wird. Bild 49/2 zeigt die Durchflussgeschwindigkeit für mehrere Minuten. Berechnen Sie die durchgeflossene Wassermenge für die ersten 15 Minuten nach Aufzeichnungsbeginn.

Durchfluss.JPG


von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

du musst die Fläche zwischen x-Achse und dem blauen Graphen berechnen. Das kannst du machen, indem du die Fläche in verschiedene geometrische Figuren unterteilst und die einzelnen Flächeninhalt nachher addierst.

Melde dich, falls du dazu noch Fragen hast.

Gruß, Silvia

von 35 k

Dankee. Ich habs gemacht. 215l. Wissen sie vielleicht auch, ob man es anhand einer Formel berechnen könnte?

215 l ist richtig. Eine Formel dazu gibt es leider nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community