0 Daumen
392 Aufrufe

Kann mir bitte jemand erklären wie diese Aufgabe geht? Das einzige was mich hier stört ist das Minus zwischen den Klammern und die negative Potenz:

(4x-1)-(1-x)^-1

Man muss doch auch hier die Produktregel anwenden, oder?

Dankeschön schonmal im Voraus,

Grüße Detlev

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Man muss doch auch hier die Produktregel anwenden, oder?

Man muss die Produktregel anwenden, wenn es sich um ein Produkt handelt, dass man nicht mit der Faktorregel ableiten darf.

(4x-1)-(1-x)^-1

Das ist kein Produkt. Das ist ein Differenz bestehend aus (4x-1) und (1-x)-1.

Man leitet diese ab indem man Minuende und Subtrahend ableitet und die Ableitungen subtrahiert.

Ableitung von (4x-1) ist 4.

Ableitung von (1-x)-1 ist (1-x)-2 wegen Kettenregel.

Ableitung der Differenz ist also

       4 - (1-x)-2.

Avatar von 105 k 🚀

Okay danke. War hilfreich

Aber warum fällt bei der 2. Ableitung die "1" nicht weg und das -x wird nicht zu -1?

Aber warum fällt bei der 2. Ableitung die "1" nicht weg und das -x wird nicht zu -1?

Weil die anzuwendenden Regeln das nicht vorsehen.

Nach welchen Regeln sollten denn die 1 wegfallen und das -x zu -1 werden?

Hmm okay. Ja weiß nicht. Um ehrlich zu sein, das Thema versteh ich halt echt nicht. Aber danke für die Unterstützung und Zeit

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community