0 Daumen
1,8k Aufrufe

,

kann mir einer bei folgender Aufgabe helfen;

„Prüfen sie, ob der Vektor x als Linearkombination der übrigen gegebenen Vektoren darstellbar ist.

a) x= (9  1) a= (2  2) b=(3  -1)

b) x= (2  6) a= (1  2) b= (2  4)

Ich wäre sehr dankbar bei Hilfe.

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)

r·[2, 2] + s·[3, -1] = [9, 1] --> r = 1.5 ∧ s = 2

b)

a und b sind linear abhängig. a und x sind es allerdings nicht. daher lässt sich x nicht als Linearkombination darstellen.

Avatar von 479 k 🚀

Könnten Sie es eventuell noch weiter ausführen?

Wenn du sagst was du nicht verstehst dann helfe ich dort gerne weiter.

Mein Problem ist der Weg zum Ergebnis. Ich kann es so gekürzt nicht wirklich nachvollziehen.

Du hast das lineare Gleichungssystem

r·[2, 2] + s·[3, -1] = [9, 1]

Das kannst du auch als 2 Gleichungen schreiben

2·r + 3·s = 9
2·r - s = 1

Wenn du Probleme hast das Gleichungssystem zu lösen könnte z.B. Photomath recht nützlich sein.

Okay, die erste Aufgabe habe ich gelöst. Bei der zweiten Aufgabe kann das GLS aber nicht wirklich aufgelöst werden. Wie muss ich da vorgehen?

Weil du das Liniere Gleichungssystem bei b) nicht lösen kannst ist der Vektor x nicht als Linearkombination von a und b darstellbar.

Das solltest du ja prüfen und damit hast du gezeigt das es nicht geht.

Also kann ich auch einfach aufschreiben, dass das GLS nicht lösbar ist. Oder muss ich das noch rechnerisch nachweisen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community