0 Daumen
266 Aufrufe

Wie kommt man auf den Definitionsbereich?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das kommt auf die Funktion an.

Ganzrationale Funktionen machen kein Problem, da alle reellen Zahlen für x eingesetzt werden dürfen.

Bei gebrochen rationalen Funktionen darf der Nenner nicht null werden. Diese Werte werden heraus genommen.

Bei Wurzeltermen darf unter der Wurzel keine negative Zahl stehen.

:-)

Avatar von 47 k

Mont,Python hat den Umstand richtig beschrieben, wann eine Funktion mathematisch nicht definiert ist.

Doch es gibt noch die Möglichkeit, dass es einen Bereich gibt, in dem der Urheber die Funktion nicht definieren wollte. Wenn eine Funktion das Ergebnis einer Messung darstellt, dann kann nur der Bereich definiert werden, in dem diese Messung auch stattgefunden hat.

Eine Verkehrszählung erfolgte in der Zeit zwischen 7 Uhr und 16 Uhr, dann kann das Ergebnis dieser auch nur für diesen Zeitraum dargestellt sprich definiert werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community