0 Daumen
336 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viel Liter Wasser muss man zu 40 Liter Milch (Fettgehalt 3,5%) zugießen, damit die Mischung um 1% weniger fett ist als die reine Milch?

Problem/Ansatz:

Mein Professor hat gesagt, dass man diese Aufgabe mit folgender Vorlage lösen kann= Reinstoff /BRUCHSTRICH/ Gesamtmenge =  Prozentsatz.

Das Problem ist, er ha tuns nicht mal ein Beispiel gezeigt, wie man diese „Formel“ konkret anwendet. Ich weiß nicht mal ob Wasser, Milch oder Fett mein Reinstoff ist... Kann mir das bitte jemand erklären und mit einem richtigen Rechenweg die Aufgabe lösen? Vielen Dank

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich würde annehmen die Aufgabe meint 1%-Punkt weniger. Also das die gestreckte Milch einen Fettanteil von 2.5% hat.

40·0.035 + x·0 = (40 + x)·0.025 --> x = 16 Liter

Damit müsste man 16 Liter Wasser hinzufügen.

Es kann aber auch sein das nicht Prozentpunkte gemeint waren. Daher einfach vorher mal bei der Lehrkraft nachfragen ob Prozentpunkte gemeint sind.


Der Reinstoff ist bei dir das Fett. Du kannst also auch schreiben

Reinstoff / Gesamtmenge = Prozentsatz

40·0.035 / (40 + x) = 0.025 → x = 16

Damit kommst du dann auf das gleiche Ergebnis.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

\( \frac{40*3,5 + }{40+x} \) =2,5

140 = 100 +2,5x

40=2,5x

X =16 Liter

Avatar von 11 k

Zu früh weggeschickt, Änderung siehe oben.

0 Daumen

Was konstant bleibt, ist doch die Fettmenge.

Deshalb rechnest du erst 3,5% von 40 Litern aus.

Bei der verdünnten Mischung entspricht die Fettmenge dem neuen Prozentsatz. Du bestimmst den neuen Grundwert und subtrahierst 40 Liter.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community