0 Daumen
1,3k Aufrufe
Luisa ist 2 mal so alt wie Mark. Vor vier jahren war sie viermal so alt wie Mark.Wie alt sind sie ?

6 und 12

Ich weiß nicht wie man hier eine Gleichung aufstellen kann..??
Avatar von
ich bin durch probieren zur lösung gekommen...

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Luisa Alter jetzt: L

Mark Alter jetzt: M

 

L = 2M      (Es braucht zweimal das Alter von Mark um das Alter von Luisa zu erreichen)

L-4 = 4(M-4)   (Vor vier Jahre (vom Alter jetzt die 4 abziehen) und dann braucht es das Vierfache Alter von Mark)

 

L der ersten Gleichung in die zweite einsetzen:

2M-4 = 4M-16    |-2M+16

2M = 12

M = 6

 

Es ist also Mark 6 und Luisa 12 Jahre alt. Genau wie Du sagtest :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Jetzt verstehe ich es :)

Wie machen Sie das mit den Aufstellen von Gleichungen ?

Freut mich  zu hören.

 

Ich nehme die Informationen aus dem Text:

Luisa ist 2 mal so alt wie Mark.

1. Das Alter ist heute.

2. Es braucht 2fach das Alter von Mark um Luisas Alter zu erreichen.

Für 1. bestimme ich die Variablen L und M und aus 2. baue ich die Gleichung ganz nach dem Satz:

L = 2M

 

Vor vier jahren war sie viermal so alt wie Mark.

1. Vor vier Jahren im Gegensatz zum orangenen Satz. Ich weiß also, dass ich von den Variablen je 4 abziehen muss

2. Ich weiß, dass ich das 4fache Alter von Mark brauche um Luisas zu erreichen:

L-4 = 4(M-4)

 

ok? ;)

Mathelehrer ?
Nein. Selbst noch Lernender ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community