0 Daumen
260 Aufrufe

Ich biite um eine Überprüfung meines Lösungansatzes.

z1 = 1 + i1

z2 = 2 + i2

z = z1 * z2

Lösungsansatz:

z = (1 + i*1) + (2 + i*2)

= (2) + (i*2) + (i*2) + (i*1*i*2)

= (2) + (i*2) + (i*2) - (1*2)

= (2 - 1*2) + i*(2 + 1*2)

= 0 + i*4

Könnt ihr mir dabei behilflich sein?

Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Mick,

ich kann keinen Fehler finden.

PS:

Nach den beiden Kommentaren habe ich genauer geguckt und einige Ungenauigkeiten entdeckt.

z1 = 1 + i*1=1+i          <-- Multiplikationszeichen fehlte!
z2 = 2 + i*2=2+2i         <-- Hier auch!

z = z1 * z2

Lösungsansatz:
z = (1 + i*1) * (2 + i*2)     <-- Multiplikation statt Addition

Danach geht es dann richtig weiter.

:-)

Avatar von 47 k

Na dann.

Schon die erste Zeile ist Murks

z = (1 + i*1) + (2 + i*2)

Zum Glück wurde danach aber richtig weitergemacht. Ein Lehrer könnte hier aber 2 Fehler anstreichen. Einmal falsch abgeschrieben und dann falsch ausgerechnet.

Aber das Endergebnis ist richtig. Man könnte nur anmerken das ich einen Faktor von 1 weglassen würde und ich würde bei i2 auch nicht den Malpunkt weglassen. Ich bezweifel auch das man den dort weglassen darf.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community