0 Daumen
433 Aufrufe

Aufgabe: Ich habe zwei Geradengleichungen in der Ebene. Beide Geraden befinden sich in x1-x2 Ebene. Sie stellen die Bewegung von jeweils einem Jet dar. Weiterhin gibt es einen Punkt p im Koordinatensystem, dessen Koordinaten mir vorliegen und die Geschwindigkeiten der beiden Jets Jetzt muss ich sagen, nach welcher Zeit der eine Jet doppelt so weit von Punkt p entfernt ist wie der andere. Kann mir das jemand Schritt für Schritt an einem Beispiel erklären?


Problem/Ansatz:

Wie gesagt habe ich bereits die Geradengleichungen berechnet und die Geschwindigkeiten ermittelt, doch ich weiß nicht weiter. Bitte um eine ausführliche Hilfe

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Abstand eines Punktes von einer Geraden in der Ebene ( ich nehme mal

ffür P(2/5) und für die Gerade

$$\vec{x}=\begin{pmatrix} 0\\1 \end{pmatrix}+t*\begin{pmatrix} 1\\1 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} t\\1+1 \end  {pmatrix}$$

Dabei gibt ja das t an, dass für Zunahme von t um 1 ( sec) der Flieger um √2 km vorankommt.

(Das ist wohl nicht sehr realistisch, aber da du keine Werte genannt hast, wirst

du es schon sinnvoll anpassen.)

Den Abstand berechnest du mit der Formel  √(  (x1-x2)^2+(y1-y2)^2  ) hier also

√(  (t-2)^2 + (1+t-5)^2  ) = √(2t^2-12t+20).

Entsprechend für den 2. Flieger . Dann den einen mit Faktor

2 multiplizieren und dann gleichsetzen und das t ausrechnen.

Das ist dann die Zeit.

Avatar von 288 k 🚀

Danke, wie kommst du auf √(2t2-12t+20 auf der rechten Seite der Gleichung?

Das Ganze steht unter der Wurzel (hatte Klammern vergessen, korrigiere ich )

Und in der Wurzel dann die Klammern auflösen und zusammenfassen.

(t-2)^{2} + (1+t-5)^{2}

=t^2-4t+4+t^2-8t+16

=2t^2-12t+20

0 Daumen

Stell doch einfach mal die komplette Aufgabenstellung zur Verfügung. Wenn du sie nicht hier Veröffentlichen möchtest kannst du sie mir auch direkt per Whatsapp schicken. Dazu einfach auf Nachhilfe buchen klicken.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community