0 Daumen
417 Aufrufe

ich habe gerade irgendwie das Problem, dass meine partielle Integration nicht aufgeht. Ich habe vor allem das Problem, was glaube ich auch der springende Punktist, dass ich für v'(x) nicht e-βy^α herausbekomme. Es wirkt so, als ob das völlig offensichtlich ist, dass v(x)  e-βy^α entspricht. Stimmt denn überhaupt mein Ansatz?



\( \int \limits_{0}^{x} \overbrace{e^{\alpha \beta x^{\alpha-1} y}}^{=u(x)} \cdot \overbrace{\alpha \beta y^{\alpha-1} e^{-\beta y^{\alpha}} d y}^{=v(x)} \)


\( \left[\begin{array}{c} \\ -e^{\alpha \beta x^{\alpha-1} y} \cdot e^{-\beta y^{\alpha}}\end{array}\right]_{y=0}^{x}+\int \limits_{0}^{x} \alpha \beta x^{\alpha-1} e^{\alpha \beta x^{\alpha-1} y} \cdot e^{-\beta y^{\alpha}} \mathrm{d} y \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

ich sehe nicht, was die partielle Integration hilft, aber mit v(y) nicht v(x) hast du v(y)=e-by^a hast du doch v'=e-by^a*(-b)*y^a-1 wie gewünscht.

wolfram alpha findet keine explizite Lösung des Integrals.

wie kommst du dazu und erwartest du eine explizite Lösung oder nur eine Umformung?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke lul, dass hat mir schon als Hilfestellung gereicht:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community