0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

blob.png
16 Die nördliche und südliche Uferlinie des Baldeneysees in Essen können in einem bestimmten Bereich näherungsweise durch die Funktionen \( f \) mit \( f(x)=-0,25 x^{2}+0,55 \) bzw. \( g \) mit \( g(x)=-0,1 x^{4} \) modelliert werden.

Eine Längeneinheit auf den Koordinatenachsen beträgt \( 1 \mathrm{km} \).

Berechnen Sie mithilfe der Funktionen \( f \) und \( g \) näherungsweise den Flächeninhalt der Wasseroberfläche des Sees im Bereich \( -1,5 \leq x \leq 1,65 \)

20200908_231117.jpg


Wisst ihr vllt, was ich in meiner Rechnung falsch berechnet habe?

Ich habe die Aufgabe leider nicht ganz verstanden, also ich wusste nicht wo ich z.B. die genauen Grenzen oder so stellen sote, da es ja in der Abbildung etwas anders aussieht.

!!

Avatar von

Hat nichts mit DGL zu tun.

Dein Rechenansatz, bzw. Rechenweg stimmt. Jetzt nur noch zu Ende alles ausrechnen.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Mit uneigentlichen Integralen hat das auch nichts zu tun.

Im "erkannten Text" fehlt u.A. deine vorletzte Zeile!
Wenn du stattdessen deine richtige Rechnung zu Ende führst, solltest du
≈  1.4734  [ km2 ]    erhalten.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community