0 Daumen
382 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Kapital von 150000 € wird zu 4,2 % angelegt. Die Zinsen werden zum Jahresende zugeschlagen.

Bei welcher Jahresrente wird das Kapital nicht angetastet?


Problem/Ansatz:

Grds. würde ich hier errechnen, wie hoch die jährliche Zinsen sind, sodass ich daraus die Rente "ziehe". Jedoch weiß ich nicht welche Formel angewandt werden soll. Das Kapital wird durch Zinseszinsen jedes Jahr steigen.

Ideen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Wenn das wirklich genau die frage ist kann die Rente ja nur genau aus den Zinsen bestehen. Wie man 4,2% von 150.000 rechnet sollte nicht so schwer sein? 150.000*4,2/100

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke. Eigentlich logisch.

Das wäre der Fall wenn die Jahresrente nachträglich ausgezahlt wird.


Man kann die Fragestellung aber für eigene Übungszwecke noch etwas aufbohren.

Z.B.

Bei welcher Jahresrente die am Jahresanfang ausgezahlt wird wird das Kapital nicht angetastet?

Bei welcher Monatrente die am Monatsanfang gezahlt wird und unterjährig normal verzinst wird, wird das Kapital nicht angetastet.

Dann müsste das in der Aufgabe stehen.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community