0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Bei einem Spiel wird das Glücksrad mit fünf gleich großen Sektoren zweimal gedreht. Der Einsatz pro Siegel beträgt e (in €). Für jede Primzahl (insgesamt gibt es 3 primzahlen im Glücksrad) erhält man 2€. Die Zufallsgröße X gibt den Gewinn eines Spiels an.

Ermittle die Wahrscheinlichkeitkeitsverteilung der Zufallsgröße X.


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand bitte tipps geben ,wie ich diese Aufgabe berechnen kann? Ich komme nicht mehr weiter.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Kann mir jemand bitte tipps geben ,wie ich diese Aufgabe berechnen kann? Ich komme nicht mehr weiter.

Du musst zunächst eine Aufstellung machen welche verschiedenen Gewinne es pro Spiel geben kann. Dann brauchst du zu jeder Gewinnmöglichkeit noch die Wahrscheinlichkeit das dieser Gewinn erzielt wird.


xi4 - e2 - e-e
P(X = xi)0.360.480.16
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community