0 Daumen
438 Aufrufe

Aufgabe:

Löse die Gleichung sin(2x)=0,5 nach x zwischen 0° und 360° auf.


Problem/Ansatz:

Meine Rechnung : sin(2x)=0,5 / arcsin

                             2x= 30 / ÷2

                               x= 15


wieso steht in der lösung 15° und 75° und warum Grad un keine normale Zahl?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der sin hat denselben Wert im 2. Quadranten 2x=150° -> x = 75° = 5/12*pi

x ist gewöhnlich der Winkel im Bogenmaß

Avatar von 81 k 🚀

Kann sein, dass es für gewöhnlich der Winkel in Bogenmaß ist, doch hier wurde gesagt, dass x zwischen

0° und 360° liegen soll.

Dann den Winkel in Bogenmaß anzugeben, finde ich merkwürdig.

Dann den Winkel in Bogenmaß anzugeben, finde ich merkwürdig.

.. und wäre dann auch lt. Aufgabenstellung nicht vollständig gelöst. Den Unterschied macht das Grad-Zeichen. Es ist $$x_1 = \frac {\pi}{12}\ne 15$$aber $$x_1 = 15°$$

+1 Daumen

Im DEG-Modus kommt ° heraus aber der TR zeigt das nicht. Außerdem zeigt der TR immer nur eine Lösung. Die zweite muss man selber finden. 15° bzw. 75° oder im Bogenmaß π/12 bzw. 5π/12. Im Einheitskreis:

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Gibt's nicht vier Lösungen?

Es gibt unendlich viele Lösungen,die sich von den genannten um ein Vielfaches von 180° unterscheiden.

Und die liegen alle zwischen 0° und 360° ? Bemerkenswert!

0 Daumen

sin 30° = sin ( 180 °-30°)=sin 150° = 0,5

30°=2x₁ x₁=15°

150°=2x₂ x₂=75°

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community