0 Daumen
624 Aufrufe

Aufgabe:

Das Dreieck ABC hat die Seien a=3 b=5 c=4

Problem/Ansatz:

Wie komme ich auf die Höhe vom dreieck um den flächeninhalt zu berechnen

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Im rechtwinkligen Dreieck gilt:

$$h=\frac{a\cdot b}{c}$$

Aber das wissen viele Mathe-Lehrkräfte nicht einmal.

:-)

PS:

a und b sind hier die Katheten.

In deiner Aufgabe sind es a und c!

h=3*4/5=12/5=2,4

Avatar von 47 k

Die, die sich das nicht merken können, rechnen immer erst die doppelte Fläche aus und teilen dann durch c.

:-)


P.S. Das Dreieck mit den Seitenverhältnissen 3:4:5 ist ein bei Lehrkräften beliebtes rechtwinkliges Dreieck.

Die Höhe des Dreiecks ist 3, 4 oder eben 2,4, je nachdem zu welcher Seite  die Höhe gewählt wird. Um die Fläche zu berechnen, hätte also auch Rolands Vorschlag gereicht

A=a*b/2 =3*4/2=6

Zwei der Höhen standen schon da, man hätte nur zugreifen müssen. Roland hat zugegriffen, nur hatte es keiner gemerkt. Ich habe dann auch noch für Verwirrung gesorgt .

0 Daumen

Das 3-4-5-Dreieck ist rechtwinklig und damit ein halbes Rechteck. A=3·4/2=6

Avatar von 123 k 🚀

Damit 2A=12

Wie groß war nochmal c ?

Entschuldigung, vermutlich habe ich dich um den verdienten Lohn gebracht.

0 Daumen
Wie komme ich auf die Höhe vom dreieck um den flächeninhalt zu berechnen

Ich rechtwinkligen Dreiecken mit den Katheten a und b ist a die Höhe auf b und b die Höhe auf a. Das geht immer weil Höhe und Grundseite senkrecht zueinander sind.

Damit gilt für den Flächeninhalt

A = 1/2 * a * b = 1/2 * 3 * 4 = 6

Nochmal: Das gilt für jedes rechtwinklige Dreieck.

Man braucht also keine Höhe berechnen weil auch diese unmittelbar gegeben ist.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community