0 Daumen
235 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Bahnübergang für Fußgänger ist 15 Meter hoch und überspannt insgesamt 110 Meter. Die Treppenaufgänge auf beiden Seiten sind 25 Meter lang.

a) Welche geometrische Figur entsteht bei diesem Übergang?

b) Welche Breite steht für die Bahngleise maximal zur Verfügung?


Problem/Ansatz:

Das ist eine Aufgabe aus meiner letzten Klassenarbeit zum "Satz des Pythagoras". Jedoch Habe ich diese Aufgabe komplett falsch und weiß nicht,wie ich sie sonst machen soll. Es wäre super,wenn noch heute eine Antwort kommt. :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

meine Skizze sieht so aus:

blob.png

Schau mal, ob du damit weiter kommst, sonst melde dich einfach wieder.

Gruß, Silvia


Avatar von 40 k

Hallo Silvia! Wenn ich das richtig verstanden habe,dann ist die Breite der Bahngleise 110 Meter und als Figur entsteht ein Rechteck (ohne die Treppenaufgänge links und rechts) ?

Ich würde die Treppen schon berücksichtigen. Die ganze Figur ist ein Trapez.

100 m beträgt die gesamte Breite des Übergangs = untere Seite des Trapezes. Platz für die Bahngleise bietet dann nur noch die obere Seite des Trapezes bzw. unten die Strecke zwischen den Ansätzen der Treppenaufgänge.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community