0 Daumen
681 Aufrufe


Beim gleichzeitigen Werfen von vier Münzen können zwischen 0 und 4 Treffer auftreten.


Tabelle:


Treffer01234

6 %24,8 %37,8 %25,6 %5,3 %

5,8 %24,81 %36,8 %25,8 %6,8 %


Häufigkeitsverteilung bei 500 Würfen


a) Gebe eine Wahrscheinlichkeitsverteilung an


Frage: Wie mache ich das ? Danke euch schon einmal für eure Hilfe.

Avatar von

Was ist den mit Treffer gemeint? Und was bedeuten die beiden Zeilen, verschiedene Versuche?

1 Antwort

+1 Daumen
a) Gebe eine Wahrscheinlichkeitsverteilung an

Nach Binomialverteilung gilt:

P(X = k) = (4 über k)·0.5^k

Hier die Wahrscheinlichkeitsverteilung als Tabelle:

[k, P(X = k);
0, 0.0625;
1, 0.25;
2, 0.375;
3, 0.25;
4, 0.0625]

Avatar von 479 k 🚀

Danke für deine Antwort :)

Leider verstehe ich nicht, was du genau gerechnest hast. Kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären?

Nehmen wir mal für einen Treffer das Zahl erscheint. Das ist aber hier egal weil Zahl und Wappen beide mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2 = 0.5 = 50% auftreten.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das bei 4 Würfel keinmal Zahl geworfen wird. Es ergibt sich aus der Pfadregel

P(X = 0) = (1/2)^4 = 1/16 = 0.0625

Wie groß ist z.B. die Wahrscheinlichkeit das 2 mal Zahl geworfen wird

P(X = 2) = P(WWZZ, WZWZ, WZZW, ZWWZ, ZWZW, ZZWW) = 6 * (1/2)^4 = 6/16 = 0.375

Ich habe das jetzt für 0 und für 2 vorgemacht. Du solltest es noch für 1, 3 und 4 selber probieren.

Vielleicht hilft dir auch folgendes Baumdiagramm

blob.png

Danke jetzt hab ich's verstanden :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community