0 Daumen
637 Aufrufe

Hallo,


Eine Konditormeisterin hat 200 Pralinen hergestellt. 80 % von ihnen sind aus dunkler Schokolade, der Rest 20 % aus Weißer. 30 % von ihnen Nüsse.


Meine aufgestellte Vier-Felder-Tafel dazu.



NK. NüsseSumme
W

20
D

80
Summe30701



Wie ihr seht, habe ich sie mit den Informationen aus den Text ausgefüllt und habe auch den Wert 70 ausgerechnet. Leider komme ich nun nicht mehr weiter und möchte gerne wissen, wie ich die restlichen Felder ausrechnen soll. Danke euch schon einmal im Voraus.

Avatar von

Es fehlt eine Angabe, die beide Eigenschaften verbindet.

2 Antworten

0 Daumen

Schau mal unter

https://de.serlo.org/mathe/stochastik/grundbegriffe-methoden/baumdiagramm-vierfeldertafel/aufgaben-vierfeldertafel/70165

Dort ist der Aufgabentext etwas anders.

Ein Konditormeister hat 200 Pralinen hergestellt. 80% von ihnen sind aus dunkler Schokolade, der Rest aus weißer Schokolade. 30% der 200 Pralinen enthalten Nüsse; unter den Pralinen aus weißer Schokolade haben jedoch nur 12,5% einen Nussanteil.

In absoluten Häufigkeiten würde die 4-Felder-Tafel dann wie folgt aussehen.

Möchte man das in reletiven Häufigkeiten haben müsste man jeden Wert der Tafel durch 200 Teilen.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Danke für deine Antwort :)

Ich habe die Tabelle jetzt nochmal neu gemacht und komme auf diese Ergebnisse:



NK. NSumme
W

40
D

160
Summe60140200


Leider komme ich nicht auf die restlichen Ergebnisse. Kannst du mir bitte erklären, was ich rechnen muss, damit ich auf die anderen Ergebnisse komme?

unter den Pralinen aus weißer Schokolade haben jedoch nur 12,5% einen Nussanteil.

Du hast 40 Pralinen aus weißer Schoki. 12.5% sollen davon einen Nussanteil haben.

0.125 * 40 = 5

Das trägst du bei P(W ∩ N) ein. Der Rest ergibt sich dann aus der Subtraktion. Ist das dann klar?

0 Daumen

Hallo

du hast das pro 100 statt 200 gemacht, warum.

Die aufgäbe suggeriert, dass in jeder Sorte 30 % Nüsse sind also in 20 W 6 und in 80 D 48

Aber nach der Aufgabe ist das nicht zwingend, es könnte auch nur dunkle Nussschokolade geben, oder nur weiße+Nuß

wenn vor "30 % von ihnen Nüsse." ein Komma steht, bezieht sich das eher auf nur die weiße,

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community