0 Daumen
297 Aufrufe

ich habe eine Frage zur Optimierung unter Nebenbedingungen. Gesucht sind die Extrema der Funktion

f(x,y)=x2+y2

unter der Nebenbedingung

x2/4+y2-1=0

Ich habe die Nebenbedingung nach nach y2 umgestellt und in f eingesetzt

y2=1-x2/4 => f(x,y)=3x2/4+1

Wenn ich das nach x ableite bekomme ich x=0 und dann y=+1,-1 als mögliche Extrema heraus.

Ist mein Vorgehen so richtig?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Gesucht sind die Extremstellen der Funktion \(f\) unter der Nebenbedingung \(g=0\):$$f(x,y)=x^2+y^2\quad;\quad g(x,y)=\frac{x^2}{4}+y^2-1=0$$Nach Lagrange müssen in einem Extrempunkt die beiden Gradienten der Funktionen linear abhängig sein, der Proportionalitätsfaktor ist der Lagrange-Multiplikator, den wir aber nicht verwenden werden. Stattdessen verwenden wir, dass die Determinante genau dann gleich null ist, wenn ihre Spalten oder Reihen linear abhängig sind. Wir tragen also die Gradienten in eine Determinante ein und fordern, dass diese null sein muss:$$0\stackrel{!}{=}\left|\begin{array}{r}2x & \frac{x}{2}\\2y & 2y\end{array}\right|=4xy-xy=3xy\quad\Leftrightarrow\quad x=0\;\lor\;y=0$$

Diese Forderung setzen wir in die Nebenbedingung ein:$$x=0:\; g(x,y)=g(0,y)=y^2-1=0\quad\Leftrightarrow\quad y=\pm1$$$$y=0:\; g(x,y)=g(x,0)=\frac{x^2}{4}-1=0\quad\Leftrightarrow\quad x=\pm2$$Damit haben wir alle Kandidaten für Extremstellen gefunden:$$K_1(0;-1)\quad;\quad K_2(0;1)\quad;\quad K_3(-2;0)\quad;\quad K_4(2;0)$$

~plot~ sqrt(1-x^2/4) ; -sqrt(1-x^2/4) ; sqrt(4-x^2) ; -sqrt(4-x^2) ; sqrt(1-x^2) ; -sqrt(1-x^2) ; {2|0} ; {-2|0} ; {0|1} ; {0|-1} ; [[-3|3|-2,1|2,1]] ~plot~

In deiner Lösung fehlen die Extrempunkte \(K_3\) und \(K_4\). Du müsstest die Nebenbedingung auch noch nach \(x^2\) auflösen und das Resultat in \(f(x,y)\) einsetzen:$$x^2=4-4y^2\quad\Rightarrow\quad f(x,y)=4-3y^2$$Das Nullsetzen der Ableitung liefert jetzt \(y=0\) und danach \(x=\pm2\).

Avatar von 148 k 🚀

Ich möchte auch nochmal anregen das Schüler und Studenten sehr einfach sich sowas auch auf Wolframalpha visualisieren können.

blob.png

So hätte man schnell erkannt das es insgesamt 4 Extrempunkte gibt. Zwei Hochpunkte und zwei Tiefpunkte.

Danke euch beiden für die super Antworten. Die Rechnung mit der Determinante kannte ich noch gar nicht. Die Berechnung in WolframAlpha ist super zum kontrollieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community