0 Daumen
2,4k Aufrufe

Aufgabe:

eine partei hatte bei der letzten wahl einen stimmenanteil von 40%. Ein parteisekretär untersucht, ob sich der stimmenanteil in seinem Bezirk verändert. Er führt einen signifikanztest auf dem signifikantsniveau 5% Mithilfe einer repräsentativen Umfrage bei 100 Wählern durch. Davon geben 33 an, dass sie die Partei, bei der nächsten Wahl wählen wollen. Welches Ergebnis liefert der signifikanztest für die nullhypothese,, der stimmenanteil ist gleich geblieben ''? Beurteilen sie das Ergebnis.


Problem/Ansatz:

… ich dachte eigentlich das ich das thema ( beidseitiger hypothesentest/signifikanztest) gut verstanden hab aber irgendwie komm ich nicht klar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

P-Wert
P(X ≤ 33) = ∑ (x = 0 bis 33) ((100 über x)·0.4^x·0.6^(100 - x)) = 0.0913
Die Nullhypothese kann hier nicht abgelehnt werden.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community