0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Stellt euch vor Ihr wollt ein Event organisieren, bei dem ihr allen Gästen als Werbegeschenk ein
T-Shirt mit dem Logen eurer Firma geben wollt.
• Wieviele T-Shirts von jeder Grösse solltet ihr bestellen?
• Das Problem ist Ihr wisst nicht wer genau kommt, aber ihr habt ein Budget für 1000 T-Shirt. First come first serve.


Ist die Grössen-Verteilung von verkauften T-shirts normalverteilt?

Wählen Sie eine Antwort

a. Nein, diese gilt nur fur eine fixe Altergruppe.
b. Ja, alle Grössen sind immer normalverteilt.
C. Nein, das gilt nur bei einer sehr grossen Anzahl von T-shirts.
d. Das hängt von der Art der T-shirts ab


Problem/Ansatz:


Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Ich habe die Aufgabe so gelöst:

Bei der Normalverteilung sind ja physikalische Grössen, biologische Grössen(Körpergrössen), verschiedene Grössen sind ja alle normalverteilt.


a ist ja auszuschliessen, da es nicht nur für eine fixe Altergruppe zählt.

c ist auch auszuschliessen, da die Anzahl der T-Shirts nicht die Normalverteilung bestimmt, sondern die Messdaten.

d ist logischerweise sowieso auszuschliessen, da es nicht von der Art der T-Shirts abhängt.


Die logischste Lösung wäre b. Ja, alle Grössen sind immer normalverteilt.


Stimmt das? Ist die Lösung b?


Freundliche Grüsse

Atorian

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

c) und d) würde ich schon ausschließen.

Die Art und Anzahl der T-Shirts haben ja nichts mit der Größenverteilung der Personen zu tun.

Es wäre also Art und Anzahl der Personen ausschlaggebend.

Ich würde zu a) tendieren obwohl auch noch das Geschlecht maßgebend ist.

Also Stell dir vor die Größen aller ausgewachsenen Männer wäre Normalvereilt und die Größe aller ausgewachsener Frauen ist auch normalverteilt. Wäre dann die Bewvölkerund aus Männern und Frauen auch normalverteilt? Doch eigentlich nicht oder?

Avatar von 479 k 🚀

Nein, eigentlich nicht, weil das wäre sonst falsch.


Also du gehst davon aus, dass die richtige Lösung a ist. Also ist es nicht normalverteilt, und wäre nur dann normalverteilt, wenn die Gruppe fix wäre und das Alter auch, weil dann könnte man das berechnen und sonst nicht. So oder?

Ja genau.

Stell dir vor zur Einladung kommen Eltern mit ihren Kindern.

Dann wäre auch nicht die Personengruppe von den Größen normalverteilt.

Man muss dabei also schon eine homogene Gruppe haben. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht etc.

Da hast du vollkommen recht. Man muss eine homogene Gruppe anschauen. Ich tendiere nun auch zur Antwort a).


Vielen Dank für deine Erklärung.


Freundliche Grüsse

Atorian

Kurze Frage der_Mathecoach.


Bist du dir sicher mit der Antwort a? Sehr viele haben die Antwort b gewählt von meiner Klasse.

Wenn du eine Antwort wählen darfst und b) richtig wäre, dann wäre aber auch a) automatisch ebenso richtig.

Ich denke a) ist zu 90% richtig. Aber nimm das doch ruhig um mir den anderen in der Klasse zu diskutieren warum die an b) denken?

Ich lasse mich in 10% der Fälle gerne eines besseren belehren.

In Ordnung. Ich werde die Klasse fragen und dann die Antworten von ihnen hier posten, damit wir die zusammen analyisieren können.

Hallo Der_Mathecoach.


Also ich habe viel diskutiert mit den Studenten und wir sind immer noch sehr unsicher, weil unser Dozent uns auch noch gefragt hat. Normalerweise müsste die Grössen-Verteilung on verkauften T-Shirts normalverteilt sein, aber weshalb werden kleine Grössen häufiger gekauft? Also damit spricht er diese beiden Diagramme an. Hat er uns damit nicht den Hinweis gegeben, dass es keine Normalverteilung sein kann? Unbenannt.PNG

Jungs spielen z.B. draußen gerne Fussball und haben daher einen höheren Verschleiß an T-Shirts wie alte Säcke die zuhause nur TV schauen ;)

Und ich sag jetzt lieber nichts zu den Leuten die 3XL-Shirts tragen ;)

Hat er uns damit nicht den Hinweis gegeben, dass es keine Normalverteilung sein kann?

Er hat damit den Hinweis gegeben, dass es keine Normalverteilung über alle Altersklassen und Geschlechter Hinweg sein kann.

Also gehst du davon aus, dass Kinder auch da in den Statistiken involviert sind, wenn ja, dann ist es logisch, dass mehr von den kleinen Grössen verkauft werden und dementsprechend wäre das keine Normalverteilung mehr, sondern eine rechtsschiefe Verteilung vor allem bei den Männern. Also ist der Konsens immer noch die Antwort a?

Wenn eine Antwort am ehesten Zutrifft dann a).

Wie gesagt auch dort eigentlich nicht, weil dort auch nicht nach Männern und Frauen unterschieden wird.

Aber a) trifft am ehesten zu. Also wenn man etwas auswählen muss dann a).

In Ordnung. Ich habe die Antwort abgegeben. Morgen um 20:00 Uhr werde ich die Benotung erfahren. Das war eine sehr interessante Fragestellung und man musste viel überlegen.


Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde dir morgen die Lösung hinschreiben vom Dozenten, damit deine Lösung verifiziert werden kann und du auch mit gutem Gewissen diese Fragestellung abschliessen kannst.

Yeey, wir hatten recht. Die Antwort war korrekt. Unbenannt.PNG


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community