0 Daumen
413 Aufrufe

Aufgabe:

Ich kann den Schnittpunkt zweier Graphen (gemeinsame Lösung)bestimmen


Problem/Ansatz:

kann mir jemand das vielleicht erklären es ist für eine mathe Arbeit

Avatar von

Geht es um lineare oder quadratische Funktionen oder beide Funktionstypen?

3 Antworten

0 Daumen

"Ich kann den Schnittpunkt zweier Graphen (gemeinsame Lösung)bestimmen." Dann wäre das keine Frage. Wahrscheinlich heißt die Frage: "Wie kann ich den Schnittpunkt zweier Graphen (gemeinsame Lösung)bestimmen?"

Wenn die Graphen durch die Terme f(x) und g(x) gegeben sind, setze beide Terme gleich und löse nach x auf. Wenn dann x=a herauskommt, ist (a|f(a)) der Schnittpunkt.

Avatar von 123 k 🚀

Hallo Roland,

ich wette darum, dass es sich beim Fragesteller um einen Schüler handelt, der eine Abhak-Liste bekommen hat, um sich für die Klausur vorzubereiten. Ich schätze zwischen 6-9. Klasse.

Vielen Dank für die schnelle Antwort aber konntest/konnten du /Sie mir das vielleicht mit einer Beispiel Aufgabe erklären wen es geht?

Ich habe die Frage von einen lernstandsbogen her deswegen steht da ich kann

Das gute an diesen Listen ist das meist noch Buchseiten angegeben sind auf denen Aufgaben vom Typ sind :) Manchmal ist aber auch nur eine Aufgabe direkt auf dem Blatt mit angegeben.

Auf jeden Fall könnte man als Schüler sich auch selber mal das Buch zur Hand nehmen und Solche Aufgaben heraussuchen.

Aber zugegeben, das ist für die Klassenstufe 7. - 10. wohl etwas viel verlangt.

Ja ich bin in der 10. Klasse und das ist eigentlich das neuste Thema und der Lehrer der das erklärt ist leider krank und bei den Lernstandsbogen stehen leider auch keine Beispiele nur Kästchen zum ankreuzen ob wir das können.

Du weißt doch aber, um was es die letzten Wochen bei dir im Mathekurs ging?

Ich schätze, ausgehend von deiner Klassenstufe, dass es quadratische Funktionen sind. Also Funktionen derart, dass f(x)=ax^2+bx+c.

Also in denn letzten wochen war das Thema Gleichungen, Zuordnungen, Gleichungssystem, Funktionen und der Lehrer hatt uns nicht so viel darüber erzählt und die erste Frage die ich stellte sehe ich das erste mal ich habe das noch nie gemacht in unseren Notizen die wir machen steht auch nichts zu der Frage

Schau doch mal ob das was ihr gemacht habt wie folgt aussieht:

https://aufgaben.schulkreis.de/pdf/mathematik/1132_schnittpunkte-zwei-parabeln.pdf

Also in denn letzten wochen war das Thema Gleichungen, Zuordnungen, Gleichungssystem, Funktionen und der Lehrer hatt uns nicht so viel darüber erzählt und die erste Frage die ich stellte sehe ich das erste mal ich habe das noch nie gemacht in unseren Notizen die wir machen steht auch nichts zu der Frage

Das klingt jetzt eher nach linearen Gleichungen, Gleichungssystemen.

Das ist für die 10. Klasse allerdings unüblich. Aber egal.

Wie gesagt solltest du mal im Buch schauen oder im Internet

Fang ruhig mit einfachen Aufgaben kannst an.

https://mathe.aufgabenfuchs.de/funktion/funktion.shtml

0 Daumen

gegeben: 2 Funktionen f(x)=.. und g(x)=....

Bestimmung der Schnittpunkte durch gleichsetzen f(x)=g(x)  → 0=g(x)-f(x)

Avatar von 6,7 k
0 Daumen

Ein einfaches Beispiel
f ( x ) = 3 * x + 7
g ( x ) = 7 * x + 2

Schnittpunkt
f ( x ) = g ( x )
3 * x + 7 = 7 * x + 2
7 - 2 = 7x - 3x
4x = 5
x = 1.25
Einsetzen
f ( 1.25 ) = 3 * 1.25 + 7 =10.75
Zur Probe in g einsetzen
g ( 1.25 ) = 7 * 1.25 + 2 = 10.75  | stimmt
S ( 2.25 | 10.75 )

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community