+1 Daumen
1,7k Aufrufe

a) Ergänze in nebenstehender Vierfeldertafel die fehlenden Wahrscheinlichkeiten.


\( A \)\( \overline{A} \)
\( B \)17 %

\( \overline{B} \)

12 %


35 %


b) Berechne \( \mathrm{P}_{\mathrm{A}}(\mathrm{B}), \mathrm{P}_{\mathrm{A}}(\overline{\mathrm{B}}), \mathrm{P}_{\mathrm{B}}(\overline{\mathrm{A}}) \) und \( \mathrm{P}_{\mathrm{B}}(\overline{\mathrm{A}}) \).

c) Zeichne die beiden zur Vierfeldertafel gehŏrenden Baumdiagramme und gib für alle Teilpfade die zugehörigen Wahrscheinlichkeiten an.

Avatar von
Schau möglichst bei den ähnlichen Frage noch rein. Kann ja sein, dass nicht genau diese Vierfeldertafel geprüft wird.

2 Antworten

+2 Daumen

 

a)

Die roten Zahlen waren gegeben, die restlichen lassen sich leicht errechnen, weil außen jeweils die Randsummen stehen; also 100% - 35% = 65%; 35% - 12% = 23% usw.

 

 A¬A 
B17%23%40%
¬B48%12%60%
 65%35%100%

            

b)

P¬A(B): Wahrscheinlichkeit, dass B gilt unter der Voraussetzung, dass ¬A gilt: 23/35

PA(¬B): Wahrscheinlichkeit, dass ¬B gilt unter der Voraussetzung, dass A gilt: 48/65

PB(¬A): Wahrscheinlichkeit, dass ¬A gilt unter der Voraussetzung, dass B gilt: 23/40

P¬B(¬A): Wahrscheinlichkeit, dass ¬A gilt unter der Voraussetzung, dass ¬B gilt: 12/60

 

c)

Eines der beiden Baumdiagramme, startend mit A und ¬A.

Statt z.B. 0,4 kannst Du natürlich auch 40% schreiben.

 

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Überprüfe noch mal dein Baumdiagramm. An den 4 Pfadenden sollten die Werte der mittleren 4 Felder der Vierfeldertafel stehen.
@ Mathecoach:

Natürlich, die Ereignisse sind ja nicht unabhängig voneinander. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und den Hinweis!

(Ist korrigiert.)
0 Daumen

Ich bearbeite die Aufgabe mal unter https://docs.google.com/document/d/1he6asr_cUKWUf8rsLK3SAW6uKgUexUxK6FB81ZUWx88/pub

Vierfeldertafel

skzi

 

a)

 

 

A

¬A

 

B

17%

35 - 12 = 23%

17 + 23 = 40%

¬B

65 - 17 = 48%

12%

48 + 12 = 60%

 

100 - 35 = 65%

35%

100%

 

b)

 

P(B | ¬A) = 23/35 = 65.71%

P(¬B | A) = 48/65 = 73.85%

P(A | B) = 17/40 = 42.5%

P(¬A | ¬B) = 12/60 = 20%

 

c)

skizze 2

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community