+1 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Produkt durchläuft eine dreistufige Qualitätskontrolle. Zuerst wird das Gewicht, dann die Ausmaße und schließlich die Lackierung geprüft.

Nachtrag: Fehlerquoten bei den 3 Kriterien.

10% beim falschen Gewicht . 5% falschen Ausmaße. 15 % beim Lackschäden

Aufgaben:

1.1 P(mind. 2 Kontrollen haben nicht bestanden).

1.2 P(1 Produkt ist fehlerfrei)

1.3 P( nur 1 Produkt ist fehlerfrei)

Geben Sie die Wahrscheinlichkeiten an!
Problem/Ansatz:

Ich bitte um Lösungen, um zu überprüfen, ob es richtig ist. Schreibe morgen eine Klassenarbeit und bin unsicher.

Avatar von

Es fehlen eine Menge Angaben.
Insbesondere die Wahrscheinlichkeiten der
Testergebnisse.
Stell einmal die Originalfrage als Foto ein.

Du musst die Fehlerquoten noch nennen bei den 3 Kriterien.

Sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

Ach bin ich dumm klar hab ich vergessen. 10% beim falschen Gewicht . 5% falschen Ausmaße. 15 % beim Lackschäden

Wäre es nicht schlauer immer die vollständige Aufgabe abzuschreiben inkl. ALLER Angaben, wenn du selber nicht entscheiden kannst was wichtig oder unwichtig ist?

In der Mathematik sind meist alle Aussagen von Bedeutung, die Zahlen enthalten :)

2 Antworten

0 Daumen

1.1. 0,1*0,05*0,85 +0,1*0,95*0,15+ 0,9*0,05*0,15 + 0,1*0,05*0,15

1.2. 0,9*0,95*0,85

1.3. Wieviele Produkte werden geprüft? Frage ist sonst nicht zu beantworten.

Avatar von 81 k 🚀

1 Produkt wird geprüft.

1.2 P(1 Produkt ist fehlerfrei)

Tja. Was bedeutet "1 Produkt ist fehlerfrei"

* Ein einzelnes getestetes Produkt ist fehlerfrei oder in Anlehnung zu 1.3

* Von n getesteten Produkten ist (mind.) 1 fehlerfrei.

Dann verstehe ich 1.3 nicht. Was soll da gesucht sein?

Nur ein Fehler?

Dann verstehe ich 1.3 nicht. Was soll da gesucht sein? Nur ein Fehler?

Ich denke du hattest das zu Anfang richtig verstanden. Von n getesteten Produkten soll nur genau eines fehlerhaft sein. Allerdings fehlt hier n als die Anzahl der getesteten Produkte.

1.2 bezieht sich meiner Meinung auch auf n gestestete Produkte und nicht nur auf eines. Dann würde man fragen mit welcher Wahrscheinlichkeit wurden alle drei Kontrollen bestanden.

0 Daumen

Das wichtigste für die drei Produktion ist zunächst ein Baumdiagramm in dem du die Wahrscheinlichkeiten einer einzelnen Testung berechnen kannst.

blob.png

1.1

P(mind. 2 Kontrollen haben nicht bestanden) = 0.9·0.05·0.15 + 0.1·0.95·0.15 + 0.1·0.05·0.85 + 0.1·0.05·0.15 = 0.026 = 2.6%

1.2 & 1.3

Ich denke hier fehlt wie viele Produkte insgesamt getestet werden.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community