0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Wie liegen paarweise verschiedene Punkte auf einer Geraden ?


Problem/Ansatz:

Die paarweise verschiedenen Punkte A,B,C und D liegen in dieser Reihenfolge so auf einer Geraden g, dass die Strecken AB und CD gleich lang sind.

Die Aufgabe geht natürlich noch weiter, aber ich habe keine Probleme diese zu lösen, sofern ich weiß, wie diese Punkte nun angeordnet sein müssen. Eine Veranschaulichung wäre also äußerst hilfreich!

Ich bin der Meinung, dass die Aufgabe nur lösbar ist, wenn Punkt B und Punkt C sich auf der gleichen Stelle befinden, aber ob dies wirklich der Voraussetzung entspricht weiß ich nicht.

Vielen Dank!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hier ein Beispiel:

..._____A___B_C___D_______...

Die vier Punkte liegen in alphabetischer Reihenfolge auf der Geraden. Mit "paarweise verschieden" ist gemeint, dass keine zwei der vier Punkte identisch sind, es sich also um vier verschiedene Punkte handelt. Das hätte man auch so schreiben können.

Avatar von 26 k

Dankeschön, jetzt versteh ich es!!

0 Daumen
Ich bin der Meinung, dass die Aufgabe nur lösbar ist, wenn Punkt B und Punkt C sich auf der gleichen Stelle befinden, aber ob dies wirklich der Voraussetzung entspricht weiß ich nicht.

In der Aufgabe steht: "Die paarweise verschiedenen Punkte A,B,C und D"

Damit können B und C nicht der Gleiche Punkt sein.

Du hast dort also vermutlich etwas doch nicht so richtig verstanden. Aber was erwartest du jetzt von uns. Wie können wir dir helfen?

Avatar von 477 k 🚀

Vielleicht eine Darstellung/Beschreibung wie sich die Punkte zueinander verhalten ? Ich weiß nicht was das „paarweise“ bedeutet/erzeugt.

Paarweise verschieden bedeutet

A und B dürfen nicht gleich sein.

A und C dürfen nicht gleich sein.

A und D dürfen nicht gleich sein.

B und C dürfen nicht gleich sein.

B und D dürfen nicht gleich sein.

C und D dürfen nicht gleich sein.

Damit müssen sie automatisch also alle verschieden sein.

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community